Lidstraffung.

Lidstraffung: Die Nummer 1 Schönheitsoperation in Deutschland.

Meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen Deutschlands Nummer 1 Schönheitsoperation: Die Lidstraffung. 

2023 war die Lidstraffung die beliebteste Schönheitsoperation in Deutschland. 18,2 Prozent aller ästhetisch und plastischen durchgeführten Eingriffen waren Lidstraffungen. Das bedeutet, dass Pi mal Daumen jede 5. Schönheitsoperation eine Lidstraffung ist. 

Jetzt wird es philosophisch: „Die Augen sind der Spiegel zur Seele“. Sie sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Das markanteste Merkmal in unserem Gesicht spielt eine zentrale Rolle in der non-verbalen und zwischenmenschlichen Kommunikation. Blickkontakte, Augenbewegungen und -ausdrücke tragen maßgeblich dazu bei, Emotionen, Ansichten und Stimmungen dem Gegenüber zu vermitteln. Unsere Augen ermöglichen es uns, Empathie zu zeigen, Vertrauen aufzubauen, zu kommunizieren und uns mit anderen zu verbinden. 

Kein Wunder, denn diese Schönheitsoperation genießt immer mehr Beliebtheit in der Ästhetik, und kann obendrein eine medizinische Notwenigkeit sein. Insbesondere wenn die überschüssige Haut an den Augen das Sichtfeld signifikant einschränkt.  

Was sind "Schlupflider"?

Wir sprechen von „Schlupflidern“, wenn sich schlaffe Haut des oberen Augenlids als überschüssige Haut über den Augapfel legt. Schlupflider sind nur ästhetische Störenfriede, sie können sogar das Sichtfeld einschränken, so dass man sie am äußeren Sichtrand wie eine Art „Scheuklappen“ wahrnimmt. Darüber hinaus verursacht die überschüssige Haut um die Augen ein Müdigkeit- und Schmerzgefühl. Das kann sich auf die umliegenden Gesichtsmuskeln auswirken und zur übermäßiger Faltenbildung um das Auge herum führen. 

Schlupflider sehen ungefähr so aus: links das Auge mit abgesenkter Haut, rechts das Auge ohne abgesenkter Haut und einem straffen Lid. 

Wie entstehen Schlupflider?

Die Natur kann manchmal grausam sein. Schlupflider gehören zum natürlichen Alterungsprozess dazu. Mit der Zeit erschlafft die Haut und die Augenbraue senkt sich ab und legt die überschüssige Haut um das Auge. Hallo Schlupflid!  Die, die Pech haben, bekommen Schlupflider genetisch vererbt, so dass man ihre Anzeichen schon in den 20er Jahren sehen kann.
Zusätzlich werden Schlupflider durch folgende Faktoren verstärkt: 

  • Sonneneinstrahlung (die Haut verliert an Elastizität)
  • Chronische Augenreizung 
  • Krankheiten wie Schilddrüsen Probleme und allergische Reaktionen 
  • Gewichtsveränderungen (im Lid kann sich Fett ansammeln)
  • Rauchen
  • Stress und Schlafmangel

Wie werden die Lider gestrafft?

Das Straffen der Lider gehört zum einen schnellsten operativen Schönheitsoperationen. Dabei setzt der Ästhetische und Plastische Chirurg einen Schnitt in die natürliche Falte des Augenlids und entfernt die überschüssige Haut, sowie das Muskel- und Fettgewebe. Danach wird der Schnitt filigran zugenäht.
Der Patient wird örtlich betäubt, auf Wunsch sogar in einen leichten Dämmerschlaf versetzt.
Dauer des Eingriffs: ca. 45 Minuten.

Nach der Operation.

Ich will nichts beschönigen. Nach der Oberlid-Operation sieht man aus wie nach einem schweren Boxkampf: Man hat Schwellungen, Blutergüsse und Rötungen im Bereich der Augenlider. Damit die Schwerkraft die Schwellung nicht weiter nach unten ins Gesicht zieht, werden die Bereiche im Unterlid zusätzlich stützend getaped. 

Es sieht schlimmer aus, als es ist. Schmerzen sind gar nicht, bzw. ganz minimal vorhanden. 

Jeder chirurgische Eingriff, auch wenn er so klein ist wie bei einer Lidstraffung, bedeutet Stress für den Körper. Um das Risiko von postoperativen Infektionen zu verringern, erhält du prophylaktisch Antibiotika. Diese reduzieren das Auftreten von Wundinfektionen, Abszessen, Sepsis usw. 

Es wird empfohlen ca. 10 Tage auf dem Rücken zu schlafen, um Schwellungen und Druck im Augenbereich zu vermeiden. Bitte halte im ersten Monat dein Gesicht nicht unter laufendes Wasser, da die Naht in der Augenfalte aufweichen (oder sogar aufreißen) und der Heilungsprozess sich verzögern könnte. Tupfe stattdessen mit einem sauberen und feuchtem Gesichtslappen deine Augenpartie vorsichtig ab. Verzichte außerdem in den ersten 14 Tagen auf Cremes und Lotionen, die das Gesicht unnötig beschweren könnten. Und wenn du kannst: fahre zusätzlich deinen Nikotin- und Alkoholkonsum herunter. Gift erschwert die Wundheilung.  

Nach ungefähr 14 Tagen ist man wieder alltagstauglich. Danach werden die Fäden gezogen und man kann sich sich wieder schminken, bzw. sich langsam wieder der gewohnten Augenpflege Routine nähern. Durch die Entfernung der überschüssigen Haut und des Muskelgewebes, kann das Auftragen von Mascara und anderem Augen Make-Up ungewohnt erscheinen. Bitte nicht erschrecken, das ist völlig normal.
Die entstandene Narbe in der Lidfalte könnte insbesondere nach dem Fädenziehen etwas spannen. Ich habe mir nach meinem Eingriff mit einer sanften Lippenpflege LSF50 beholfen und Bereich in der Augenfalte regelmäßig mit der Lippenpflege eingeschmiert. Diese linderte nicht nur das unangenehme Spanngefühl, sondern pflegte die Haut und minimiert die Narbenbildung um ein Vielfaches.

Sport und Sauna solltest du ca. 6 Wochen pausieren, um den Heilungsprozess nicht zu gefährden. Vermeide auch das schwere Heben von Gegenständen (und Kindern). Man glaubt es kaum, aber unsere Augen kompensieren den Druck, der durch körperliche Anstrengung verursacht wird. Lieber einen Gang zurückschalten, als ein unerwünschtes Ergebnis zu riskieren. 

Welche Risiken gibt es bei einer Lidstraffung?

  • Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen der Patientin
  • Übermäßige Straffung, zu viel Haut entnommen (der „erschrockene Blick“)
  • Empfindlichkeit und Trockenheit der Augen 
  • Narbenbildung 
  • Überstimmulation der Tränenkanäle (häufiger Tränenfluss, oder Augentrockenheit)
  • Knotenbildung um das Auge
  • Erblindung (sehr selten)

Empfehlung: Lidstraffung von einem erfahrenen Ästhetischen und Plastischen Chirurg durchführen lassen. Oftmals werden die Kosten für eine Lidstraffung von der Krankenkasse übernommen. Viele Patientinnen werden dafür in das städtische Krankenhaus verwiesen. Wir empfehlen das Aufsuchen eines Ästhetischen und Plastischen Chirurgen, da er das Handwerk zertifiziert gelernt, diesen Eingriff fast täglich durchführt und einen Blick für das ästhetische Gesamtbild im Gesicht hat.

Gibt es Alternativen zur Lidstraffung?

Es gibt Alternativen zur Lidstraffung. Besonders im minimal invasiven Bereich. Man kann beispielsweise mit Botox die Augenbrauen anheben, oder mittels Thermale und Ultraschall das Gewebe um die Augen straffen. Dies empfehle ich zusätzlich zu einer operativen Lidstraffung, um das Ergebnis noch zu verschönern. Allerdings sind die minimal invasiven Alternativen zur Lidstraffung nur bei schwachen Schlupflidern empfehlenswert. 

Lidstraffung.

Zusammenfassung.

Heilungsprozess: ca. 6 -8 Wochen | Dauer Eingriff: 45 - 60 Minuten

Kosten.

Ab ca. 1.600 EUR (für beide Augen) | Kosten werden in Ausnahmefällen von der Krankenkasse übernommen. Bitte bei der zuständigen Krankenkasse informieren.

Wann kommt eine Lidstraffung in Frage?

Bei einem eingeschränkten Sichtfeld, bei einem Müdigkeit- und Schweregefühl der Augen

"Die Oberlidstraffung war meine erste Schönheitsoperation am 14. August 2020. Sie gehört zu den Schönheitseingriffen, die ich nicht bereut habe. Ich litt genetisch bedingt an Schlupflidern und sah sogar nach 8h Schlaf immer müde aus. Eine damalige Freundin hat im April 2020 den Eingriff durchgeführten lassen. Das Ergebnis sah einfach überwältigend aus: Die Augen größer, der Blick frischer und die Stirn sogar glatter (positiver Nebeneffekt 😉 ). Ich zog 4 Monate später nach. Nichtsdestotrotz würde ich den Eingriff IMMER von einem Ästhetischen und Plastischen Chirurgen durchführen lassen. Warum? Er hat aus meiner Sicht einen Blick für Ästhetik. Natürlich sind alle anderen Ärzte nicht schlecht. Dennoch geht es um mein Gesicht und da vertraue ich lieber auf einen Chirurgen, der routiniert ist. 
Schlusswort: Bestehe auf eine örtliche Betäubung. Durch eine Vollnarkose kann das Oberlid anschwellen und der Chirurg könnte zu viel Haut als nötig entfernen. Wir wollen alle nicht wie erschrocken rumlaufen… "
Agathe
Founder